© Anne Dill

"Runder Tisch" - Begleitung von Geflüchteten

Aufgrund der weltweiten Migrationsbewegungen ist die Anzahl der Menschen die aus Kriegsgebieten und Krisenregionen flüchten und ihre Heimat verlassen müssen in den letzten Jahren stark angestiegen. Diese Menschen suchen oftmals in Europa und häufig auch in Deutschland Zuflucht. Seit 2015 werden auch dem Landkreis Northeim von der Landesaufnahmebehörde Flüchtlingsquoten zugewiesen. Der Landkreis hat deshalb die kreisangehörigen Städte und Gemeinden eingebunden und dort geflüchtete Menschen, sowohl Familien als auch Alleinreisende untergebracht.

Bereits am 19. Februar 2015 gründeten der damalige Pastor der Ev.-luth. Kirchengemeinde Hardegsen, Bernd Ranke und der damalige Bürgermeister Michael Kaiser den Runden Tisch für „Flüchtlingsbegleitung und Willkommenskultur“ in Hardegsen, dem sich zahlreiche, zeitweise mehr als 40 Bürger*innen anschlossen.

Einig war man sich, dass die schutzsuchenden Menschen in Hardegsen unabhängig herzlich willkommen sind. Aufgrund der traumatischen Erlebnisse in ihrer Heimat und den immer wieder zu hörenden grauenvollen Fluchtbedingungen sollen sie in Hardegsen Begleitung und Unterstützung erfahren um sich als neue Mitmenschen in unserer Stadt schnell einleben zu können.

Die oftmals langen Wartezeiten bis zur Entscheidung über ihre Asylverfahren wurden u.a. mit Angeboten zum Spracherwerb oder für Freizeitaktivitäten auch in Form von Begegnungsorten bereichert. Vor allem Zugänge zum öffentlichen Leben und in die Strukturen hier vor Ort wurden durch Aktivitäten und Alltagbegleiter/-innen erleichtert.

Der Runde Tisch „Flüchtlingsbegleitung“ in Hardegsen ist seit seiner Gründung mittlerweile zu einem Netzwerk für Geflüchtete herangewachsen. Es ist ein Zusammenschluss von Bürger/-innen und Mitarbeiter/-innen aus Kirche, Politik, Verwaltung, Vereinen, sozialen Einrichtungen, Kindergärten, Schule und Nachbarschaft geglückt, der von der Familien- und Generationenbeauftragten der Stadt Hardegsen, dem Pastor der Ev.-luth. Kirchengemeinde mit Unterstützung der Projektassistenz koordiniert und  vom Landkreis Northeim gefördert wird.

Ging es in der Anfangsphase vor allem um die Unterstützung beim Ankommen, steht mittlerweile die Integration vor Ort sowie die Entwicklung von regelmäßigen Angeboten im Mittelpunkt, die  von den Geflüchteten mittlerweile auch eigeninitiativ initiiert und mitgestaltet werden. Somit sind die Geflüchteten nun auch selbst Mitglieder des Runden Tisches und betätigen sich als Ansprechpartner*innen im Alltag für die Neuen.

Im Laufe der Zeit haben sich mehrere Arbeitsgruppen gebildet, die unterschiedliche Projektaktivitäten organisieren - dank des großartigen ehrenamtlichen Engagements von Bürgerinnen und Bürger aller Ortschaften und der Stadt Hardegsen.

Heute hört man oft den schönen Satz „Aus Fremden wurden Freunde.“

Folgende Institutionen unterstützen die Arbeit des Runden Tisches:

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Mauritius in Hardegsen

Katholische Pfarrgemeinde St. Martin Nörten-Hardenberg mit St. Marien in Hardegsen

Sozialverband Deutschland, Ortsverband Hardegsen

Auch die Einrichtungen des Landkreises Northeim, insbesondere die Mitarbeiterin für die Koordination von Angeboten im Bereich Migration und Teilhabe, Frau Hanna Bludau sowie die Mitarbeiter/-innen der Flüchtlingssozialarbeit, wie bspw. Frau Nadine Paul unterstützen die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Hardegsen fachkundig.

Dank der Fördermittel des Landkreises Northeim und des Diakonischen Werkes konnte in den vergangenen zwei Jahren viele unterschiedliche Aktivitäten stattfinden.

Ansprechpartner/Institutionen in Hardegsen:

Stadt Hardegsen, Der Bürgermeister

Lars Gunnar Gärner
Tel.: 05505/503-10
E-Mail: gaerner@hardegsen.de

Familien- und Generationenbeauftragte der Stadt Hardegsen

Lisa Hartmann
Tel.: 05505/503-45
E-Mail: familiengenerationenbeauftragte@hardegsen.de

Ev.-luth. Kirchengemeinde Hardegsen,

Pastorin Anne Dill
E-Mail: Anne.Dill@evlka.de