© Anne Dill

Stiftung St. Mauritius

Sinn stiften, in eine menschliche Zukunft investieren - "Lebendige Kirche vor Ort"

Die St. Mauritius-Stiftung möchte den Menschen vor Ort eine "lebendige Kirche" erhalten.
Dazu können Sie als Stifter*in beitragen:

• Gottesdienste für Jung und Alt
  • Angebote für Kinder und Jugendliche
  • Gruppen und Projekte für Erwachsene
  • Kirchenmusik
  • Lesungen, Konzerte, Ausstellungen
  • Gemeindebrief
  • Erhaltung der Räume und Gebäude
  • Sicherung von Mitarbeiterstellen

Warum braucht es dazu eine Stiftung?
Wir wollen die lebendige Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde in der Stadt Hardegsen fördern und langfristig erhalten. Dazu ist Eigeninitiative nötig, weil die Einnahmen aus der Kirchensteuer zurückgehen.
Schon seit langem finanzieren wir einen Teil der kirchlichen Aufgaben mit Hilfe von Spenden. Aber Spenden sind schnell verbraucht. Die Stiftung dagegen kann auf Dauer sicherstellen, dass auch in Zukunft Mittel für Personal- und Sachkosten zur Verfügung stehen. Das eingezahlte Kapital bleibt erhalten; nur die Erträge werden zur Finanzierung der Arbeit verwendet.

Woher kommt das Geld?
Einige Gemeindeglieder haben die St. Mauritius Stiftung bereits in der Gründungsphase mit beachtlichen Zuwendungen ausgestattet. Die Stiftung begann 2007 mit einem Startkapital von 91.500 €. Dieses Kapital ist inzwischen auf ca. 135.000 € angewachsen.
Wir hoffen jetzt auf weitere Zustiftungen, damit die Stiftung aus ihren Zinserträgen viele Aktivitäten in der Gemeinde unterstützen kann.
Alle Zuwendungen werden staatlich gefördert und können steuerlich abgesetzt werden. Wir vermitteln Ihnen gern kompetente Fachleute zu rechtlichen und steuerlichen Fragen, die Sie über Spenden, Schenkungen, Zustiftungen und Nachlassregelungen (Vermächtnisse) neutral beraten.

Wie kann ich Zustifter*in werden...?
Mit einer Zuwendung ab 250 € werden Sie Zustifter. Der Betrag kann auch in Raten aufgeteilt werden. Ihre Zustiftung vermehrt das Stiftungskapital und damit die Zinserträge der Stiftung.

... und Spender*in bleiben?
 Zusätzlich zu den Erträgen aus dem Stiftungskapital sind wir weiter auf Spenden angewiesen. Spenden fließen nicht dem Kapitalstock der Stiftung zu, sondern werden unmittalbar und zeitnah für Stiftungsziele genutzt.

Stiftungskuratorium
Als kirchliche Stiftung hat die St. Mauritius Stiftung ein Kuratorium. Dies setzt sich derzeit wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Gerald Korengel, Landwehr 5, Tel. 0172-8772455

2. Vorsitzender:
Mario Mehnert, An der Paschenburg 2, Tel. 9 997 549

Weitere Mitglieder:
Pn. Anne Dill, Burgstr. 6, Tel. 95 90 671

Manuela Kimmel, Drei-Eichen-Weg 14b, Tel. 2680

Ingrid Kraeter

Claus-Linke Frohwein, Alte-Uslarer-Str. 37, Tel. 999 933

Birgit Schlemme, Landstr. 19, Tel. 959234

Gern geben wir Ihnen weitere Informationen über die Arbeit der Stiftung - sprechen Sie uns an!